Die Funktionsdiagnostik ist ein Spezialgebiet in der Zahnmedizin und beschäftigt sich mit Fehlstellungen der Kiefer und Zähne und deren Auswirkung auf den restlichen Körper. Die durch Fehlstellungen der Kiefer und Zähne verursachte Erkrankung nennt sich Craniomandibuläre Dysfunktion – kurz CMD.

Die Folgen einer Funktionsstörung

Kiefer- und Zahnfehlstellungen können weitreichende Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben. Immer mehr Menschen leiden unter diesen Funktionsstörungen, die zu Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Verspannungen im Nackenbereich und vielen weiteren Problemen führen können. Sogar Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen können mit CMD in Verbindung gebracht werden.

Denken Sie bei chronischen Schmerzen im Kopf-, Nacken- und Kieferbereich und unklarer Ursache nicht nur an den Hausarzt, sondern wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt und sprechen Sie über Ihre Symptome. Ihr Zahnarzt kann Sie mit einer Funktionsanalyse Ihres Kausystems bei der Ursachensuche unterstützen.

Schienentherapie sorgt für Entlastung

Wenn Sie mit den Zähnen knirschen oder die Zähne aufeinander pressen, belastet dies Kiefergelenke, Zähne und Muskulatur. Der erste Schritt zur Entlastung des Kauorgans ist die Anfertigung einer Aufbissschiene. Die Aufbissschiene wird individuell an Ihre Zähne angepasst und sorgt oftmals für eine deutliche Linderung. Zudem schützt die Schiene Ihre Zähne vor weiteren Abrasionen.

Anhaltende Schmerzen und Verspannungen können sehr belastend sein. Möglicherweise ist Ihr Kausystem aus dem Gleichgewicht geraten und Sie benötigen zahnärztlichen Rat, um zu Ihrer alten Form zurückzufinden.